Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Moin,

* Friedrich Strohmaier wrote (2007-01-06 20:40):
>Auf die nächstliegende Vorgehensweise bin ich schon beim Lesen
>meiner Mail gekommen: Apache auf einen anderen User umbiegen.

Warum soll der andere User das Problem nicht haben?

>Ich habe verschiedene Benutzer, die auf denselben document roots
>Daten einbringen müssen, mit sehr verschiedenen Kenntnissen was die
>Rechte anbelangt.

Das soll heißen, die Kenntnisse der Benutzer sind unterschiedlich? Das
sollte kein Problem sein - was nicht geht, geht eben nicht.

>Ich lasse sie auf die beschriebene Weise zum apache-user werden, dann
>stimmen die Rechte der Dateien, die sie einstellen im Regelfall.

Da würde ich nach SSH greifen.

>Besonderes Schmankerl: im Apache laufende scripte (perl/cgi) brauchen
>Schreibrechte an verschiedenen Orten. Das macht die Rechteverwaltung
>nicht gerade einfacher.

Gruppenrechte?

>Also, hat mir jemand Tipps, wo ich nachsehen muss, wenn ich die
>Unterschiede für die Grundeinstellungen zwischen System- und "normalen"
>usern durchschauen will?

An sich kennt Unix da weder Freund noch Feind, alle außer UID 0 werden
gleich behandelt. Wenn sich Unterschiede zeigen, dann muß es an der
Konfiguration liegen, die Du ja schon angesprochen hast.

>Natürlich werden auch ausführliche Konzepte für die Apachekonfiguration
>für den dargestellten Fall gerne entgegengenommen ;o))

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_userdir.html

Thorsten
--
The truth is that all men having power ought to be mistrusted.
    - James Madison