Re: bash: keine aliase, .bashrc und .bash_profile werden nicht eingelesen

Hi Niels, Thorsten, *,

Niels Jende schrieb am Samstag, 6. Januar 2007 19:49:

>so wie Thorsten schon sagte, wird eben genau da der Hase im Pfeffer
> liegen!

Na gut, Ihr habt es schon erkannt - es soll eine Krücke geschnitzt
werden - das ist mir bewusst. ;o))

Eigentlich hatte ich mir auf diesem Wege den einen oder anderen Tip
erhofft, wo ich die Unterschiede in den Grundeinstellungen zwischen
System- und anderen usern liegen, weil natürlich auch noch andere
Schwierigkeiten auftreten.

Auf die nächstliegende Vorgehensweise bin ich schon beim Lesen
meiner Mail gekommen: Apache auf einen anderen User umbiegen.

Trotzdem hier die Beschreibung, wofür die Krücke gebastelt wird:

Ich habe verschiedene Benutzer, die auf denselben document roots
Daten einbringen müssen, mit sehr verschiedenen Kenntnissen was die
Rechte anbelangt.

Ich lasse sie auf die beschriebene Weise zum apache-user werden, dann
stimmen die Rechte der Dateien, die sie einstellen im Regelfall.

Besonderes Schmankerl: im Apache laufende scripte (perl/cgi) brauchen
Schreibrechte an verschiedenen Orten. Das macht die Rechteverwaltung
nicht gerade einfacher.

Das ganze ist von einem Webpaket, auf dem dies alles kein Problem war,
auf eben den genannten Server umgezogen. Es wird noch geraume Zeit in
Anspruch nehmen, bis alles dafür optimiert ist (z.B. suexec..) solange
muss der Betrieb trotzdem weiterlaufen.

Dafür werden noch einige Fragen, was die Apache-konfiguration anbelangt,
geklärt und umgesetzt werden müssen.

So, jetzt wisst ihrs - ihr wolltet es so.. :o))

Also, hat mir jemand Tipps, wo ich nachsehen muss, wenn ich die
Unterschiede für die Grundeinstellungen zwischen System- und "normalen"
usern durchschauen will?

Natürlich werden auch ausführliche Konzepte für die Apachekonfiguration
für den dargestellten Fall gerne entgegengenommen ;o))

Friedrich
--
 Beste Grüße von der Schwäbischen Alb