Re: SATA Frust

Gruesse!
* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> schrieb am [04.01.07 19:25]:

> Du meintest?:
> Versuch es mal mit einem neueren Kernel der eine bessere SATA Unterstützung bietet?

Eine gängige Methode war/ist ja der "Umweg" über z.B. Knoppix und
debootstrap.

Ich bin bei diversen Etch-Test-Installation jetzt über was gestolpert,
was ich evtl. am WE mal ausprobieren kann/will:

Wenn man mit einer Etch-Install im expert mode installiert wird einem
auch angeboten (bei der Paketasuwahl), zu wählen ob man stable, testing
oder sid installieren will.
Wenn man dort jetzt stable wählt und vor dem Reboot dann den "neuen"
Kernel installiert, dann sollte das doch gehen.
Der Kernel ist ja relativ unabhängig vom Release (abgesehen von momentan
udev, was man aber auch bei sarge+neuerem Kernel brauchen würde).

Den gewünschten Kernel kann man z.B. vom Install-Medium nehmen (zur Not
mit dpkg -i) oder von einer Backport-Seite über "normales" apt.

So sollte man doch zu eigentlich das "immer zu alte Stable" inklusive
eines neueren Kernels installieren können. Das wäre IMHO doch einfacher
und benutzerfreundlicher als über debootstrap+knoppix gehen zu müssen.

Hat das schon mal jemand getestet? Kann ich mir den Test schenken?

> hth
> MH

Gruß
	Gerhard