Re: Grup + password

Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> wrote:
> 1. die Ausgabe von grub-md5-crypt ist immer anders ;(?

Ja, das ist normal. Ist aus Sicherheitsgruenden gesalzen (gegen
dictionary-attacks).

> 2. Wenn ich so wie auf vielen Internetseiten beschrieben "grub-md5-crypt
> ausführen und Ausgabe in die menu.lst kopieren" funktioniert die
> Passwort eingabe im grub nicht. Ausgabe grub -> Failled?

Beachte, dass die meisten PCs zu diesem Zeitpunkt des Bootvorgangs der
Tastatur (noch) ein amerikanisches Layout unterstellen. Sei daher
vorsichtig mit Sonderzeichen (!$% und evtl. noch ein paar mehr sind im
deutschen und amerikanischen Layout an derselben Stelle, die meisten
anderen eher nicht) und so Buchstaben wie y und z.

regards
   Mario
--
When Bruce Schneier uses double ROT13 encryption, the ciphertext is totally
unbreakable.