Re: neuere Version von Postgresql

On 02.01.07 14:59:21, Peter Kuechler wrote:

> Das ist schwer, weil ich selbst nicht durchsteige.
> Die haben bei ihrer neuen Version der Software (alles in java)
> dynamische Filter zur Verfügung gestellt. Soll heissen, man kann in
> einem Eingabefeld Buchstaben eintippen und bekommt eine Liste mit
> Auswahlmöglichkeiten, die mit jedem zusätzlichen Buchstaben immer kürzer
> wird. Das funktioniert genau so lange, wie man keinen Umlaut eintippt:-(
> Nach dem bis jetzt nichts geholfen hat haben sie gesagt, ich soll mal
> eine andere Version der Datenbank versuchen, die 8.1.5 wäre etwas
> kritisch.

Hehe, kommt mir bekannt vor :) Da gibts ein Kodierungsproblem denke ich.
Ist das ganze Webbasiert, mit nem Ajax-Framework? Die Ajax-Requests sind
naemlich u.U. einmal zu oft UTF-8 kodiert worden. So stellte sich das
jedenfalls bei einem Projekt von mir dar. Im Java Servlet habe ich dann
einfach so getan als waere das was ich hereinbekomme eine latin1 kodierte
Zeichenkette und hab Java gesagt er soll das mal in Bytes "encoden".
Da Bytes == 8 Bit bei Java passiert dabei gar nichts, ausser dass ich
jetzt deine Kette von Bytes habe (wenn man die toByteXXX Funktion
benutzt wird eine Umkodierung mittels utf-8 vorgenommen, was zu falschem
Ergebnis fuehrt). Die kann ich dann wieder "decoden" um einen String zu
bekommen diesmal sage ich aber Java das der Zeichensatz utf-8 ist.

Codeschnipsel kannst du gerne per PM bekommen.

Andreas

--
Save energy: be apathetic.