Re: neuere Version von Postgresql : geloest

Am Dienstag, den 02.01.2007, 17:37 +0100 schrieb Andreas Pakulat:

Hallo Andreas und alles anderen,

das Problem ist gelöst.
Ich habe die 8.2 aus experimental eingespielt, die Daten übertragen und
dann den Port angepasst, jetzt läuft alles und der fehler mit den
Umlauten ist weg.

Sehr schön vielen Dank an euch!

[...]
> Hehe, kommt mir bekannt vor :) Da gibts ein Kodierungsproblem denke ich.
> Ist das ganze Webbasiert, mit nem Ajax-Framework? Die Ajax-Requests sind

Webbasiert ja, Ajax-Framework weis ich nicht. Wie gesagt ich kenn ich da
nicht aus.

> [...]
> einfach so getan als waere das was ich hereinbekomme eine latin1 kodierte
> Zeichenkette und hab Java gesagt er soll das mal in Bytes "encoden".
> Da Bytes == 8 Bit bei Java passiert dabei gar nichts, ausser dass ich
> jetzt deine Kette von Bytes habe (wenn man die toByteXXX Funktion
> benutzt wird eine Umkodierung mittels utf-8 vorgenommen, was zu falschem
> Ergebnis fuehrt). Die kann ich dann wieder "decoden" um einen String zu
> bekommen diesmal sage ich aber Java das der Zeichensatz utf-8 ist.
>
> Codeschnipsel kannst du gerne per PM bekommen.

Das ist nett, nur hätte ich nicht viel damit anfangen können.
Ich hätte dich höchstens gefragt, ob ich deine Mail an den Support
weiterleiten kann, vieleicht hätte das geholfen.

Aber das hat sich jetzt ja erübrigt;-)

--
mfg Peter Küchler
Systemadministrator