Re: swapon scheitert: "Das Argument ist ungültig"

Gruesse!
* Adalbert Dawid <dawid@rinux.net> schrieb am [02.01.07 16:59]:

> [...]
>
> D.h. also, dass die Partition schuld zu sein scheint...
>
> Moment mal, ich habe gerade folgendes entdeckt:
>
> root@erde:~# grep hdb2 /var/log/kern.log|tail -n 2
> Jan  2 15:15:14 localhost kernel:  hdb: hdb1 hdb2 hdb3 hdb4
> Jan  2 15:15:14 localhost kernel: md: bind<hdb2>
>
> (ohne das "tail" wiederholt sich das gleiche für jeden Bootvorgang)
>
> Das bedeutet doch wohl, dass hdb2 aus unerfindlichen Gründen als
> Bestandteil eines Raid-Arrays angesehen wird. Aber warum? Ich habe mdadm
> nicht angewiesen etwas derartiges zu tun? Und: kann das die Fehlerursache

Schon möglich, auf jeden Fall packt md hdb2 irgendwie an. Zum Raid muß
jemand anders aber was sagen, da kenne ich mich nicht allzugut aus. Es
müßte aber bei mdadmin bzw in /proc etwas geben was dir die momentanen
Raidverbünde/Zustände anzeigt. Irgendwie ist das für mich
wahrscheinlicher als ein Bug.

Kann es was mit md0 zu tun haben?
> Disk /dev/md0: 1028 MB, 1028063232 bytes
> 2 heads, 4 sectors/track, 250992 cylinders
> Units = cylinders of 8 * 512 = 4096 bytes
>
> Disk /dev/md0 doesn't contain a valid partition table

Das war in deiner md conf nicht vermerkt. Evtl. der "Rest" eines alten
Raidverbundes?

> Hmm... Danke jedenfalls für deine Hilfe!

Gern geschehen, evtl. hat mit diesen Infos du bzw. ein anderer jetzt die
Idee.

Gruß
	Gerhard
--