Re: swapon scheitert: "Das Argument ist ungültig"

Gruesse!
* Adalbert Dawid <dawid@rinux.net> schrieb am [02.01.07 13:17]:
> Hallo Gerhard!
>
> Siehe meine Antwort an Björn. Alles scheint so weit OK zu sein. Ich habe
> die Partition auch schon sowohl mit parted als auch mit fdisk gelöscht und
> neu angelegt, leider ohne Erfolg.

Hm, ich hab mal im Archiv geforstet und bin nur auf einen relevanten
Thread gestoßen, wo die Partitionstabelle daß Swap-Id nach dem Reboot
verloren hat.

Gibt es nach einem Reboot in dmesg bzw /var/log/boot (vorher in
/etc/default/bootlogd diesen mit Yes akzivieren) Einträge zum Versuch
das Swap zu aktivieren? Dafür muß allerdings auch der Eintrag in der
stab drin sein (ist bei dir denke ich?).

Prüfe doch mal mit einer Knoppix o.ä. ob hdb2 wirklich Swap (ID 82) ist.
Du kannst auch in /etc/default/rcS SULOGIN auf yes setzen. Dort mal mit
fdisk prüfen.

Ansonsten kommt deine Fehlermeldung bei swapon eigentlich immer dann,
wenn mkswap auf der Partition nicht ok war, also kein wirkliches Swap-FS
erstellt wurde. Bei dir lief aber mkswap durch?

Versuch doch mal mkswap intensiver:
mkswap -c -f /dev/hdb2
Das testet auf badblocks und forciert die Erstellung.

Kannst du auch mal das komplette fdisk -l aller Platten posten?

Du hast kein LVM, Raid etc. im Einsatz? Welchen Kernel benutzt du?

Gruß
	Gerhard
--
Dont't drink and root!