Re: Partition nur für einen Benutzer mounten

Hallo!

Am Freitag 01 September 2006 15:04 schrieb Christian Schmidt:
> Martin Hasselmann, 01.09.2006 (d.m.y):

> Du sollst sie nicht in /home mounten, sondern in _Dein_ $HOME. Also nach
> /home/martin/wasweissich.
>
> Auf /home/martin hast (vermutlich) nur Du Zugriff und auf alles
> darinliegende dann eben auch.

Da man sie dann aber immer noch über die /etc/fstab und wahrscheinlich auch
vorhandene Tools sehen (kdf zum Beispiel kann auch mounten/umounten )

Daran müssen wir noch was drehen:
Wenn Du z.B. komplett auf einen Eintrag in /etc/fstab verzichtest, kann nur
root die Partition mounten. Das könnte man aber abfangen, in dem man die
Partition unter Verwendung von sudo mountet.
Und damit man es nicht jedesmal machen muss, kannst Du es evtl. in ein
startup-Skript deiner Desktopumgebung (solltest Du viel auf der Textkonsole
arbeiten, dann dort in einer passende Dateiablegen. Auch ein umount-Skript,
das beim Beenden aufgerufen wird.

Es geht bestimmt auch einfacher, aber mir gerade so einfallen ;)

Hth,
Frank