Re: exim4 und spamassassin integration

Hallo Alexander,

ich antworte mal ueber die Mailingliste. Wer weiss, wen das noch
interessieren koennte...

Alexander 'Seratio' Dube, 05.06.2006 (d.m.y):

> Könntest du mir bitte ein paar konfigurationsbeispiele mit acl's usw
> schicken? Ich hatte schon was gefunden mit einem router und nem
> transport, ich hab das nicht hinbekommen.

Vergiss erstmal die Geschichten mit Router und Transport. Mit der
smtp-data-acl laesst Du den SpamAssassin "at smtp time", also zum
Zeitpukt der Einlieferung auf die Mail los.

In Deiner exim-Konfiguration definierst Du dazu z.B.:
acl_smtp_data = acl_check_content
spamd_address = 127.0.0.1 783
system_filter = /etc/exim4/system-filter
system_filter_user = mail

Dann definierst Du die erwaehnte ACL:

acl_check_content:
    # Always add X-Spam-Score and X-Spam-Report headers, using SA
    # system-wide settings (user "spamassi"), no matter if over threshold or not.
    warn message         = X-Spam-Score: $spam_score ($spam_bar)
         condition       = ${if <{$message_size}{80k}{1}{0}}
         spam            = spamassi:true
    warn message         = X-Spam-Report: $spam_report
         spam            = spamassi:true
    warn message         = X-New-Subject: {SPAM?} $h_subject:
         spam            = spamassi
    # Add X-Spam-Flag if spam is over system-wide threshold
    warn message         = X-Spam-Flag: YES
         spam            = spamassi
    # Reject spam messages with score over 10, using an extra condition.
	   deny  message = This message scored $spam_score points. Congratulations!
	            spam = spamassi:true
	       condition = ${if >{$spam_score_int}{100}{1}{0}}
    # finally accept all the rest
    accept

Der spamd laeuft hier unter der UID "spamassi".

Um ggf. das Subject umschreiben zu lassen, definierst Du Dir dann eine
Datei /etc/exim4/system-filter mit folgendem Inhalt:

# Exim System Filter File
#
### Tag Subject line of recognized Spam Mails:
#
if "${if def:header_X-New-Subject: {there}}" is there
then
  headers remove subject
  headers add "Subject: $h_X-New-Subject:"
  headers remove X-New-Subject
endif

Siehe auch <http://www.exim.org/eximwiki/ExiscanExamples>.

Beachte aber bitte, dass der SpamAssassin ziemlich an den Ressourcen
fressen kann. Halbwegs aktuelle Hardware sollte aber bei ertraeglichem
Mailaufkommen keine Probleme damit haben.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Wie wechseln 100 Windows-Anwender eine kaputte Glühbirne?
Einer schraubt und 99 klicken die Fehlermeldungen weg.