Re: exim4 und spamassassin integration

Hallo Ralph,

Ralph Bergmann, 04.06.2006 (d.m.y):

> Und ab hier würde ich dann amavis-new empfehlen.

Hm. amavis ist IMO ein ziemliches Geschuetz, das zwar (wie auch der
MailScanner) quasi unendliche Flexibilitaet bietet, aber auch nicht
mal so eben konfiguriert ist.

> Ist zwar auch nicht so
> toll, doch hab ich damit derzeit ein besseres Gefühl als mit sa-exim.
> Bei sa-exim war ich mir nicht sicher, ob es denn auch das macht, was ich
> will.

Dessen kannst Du Dir bei jeder Software nur sicher sein, wenn Du sie
vernuenftig konfiguriert hast.

Um exim mit SpamAssassin zu "verheiraten", musst Du lediglich eine
entsprechende exim-ACL definieren, die nach dem SMTP-DATA-Kommando
abgearbeitet wird. Damit wirfst Du die Mail dann dem SA vor und laesst
ihn bei "Positivem" Befund einen zusaetzlichen Header (das alte
Subject mit vorangestelltem ***SPAM***) einfuegen.
Ein system-filter fuer exim sorgt dann dafuer, dass das alte Subject
gegen das neue ausgetauscht wird.
Zusaetzlich laesst sich festlegen, dass Mails mit einem Spam-Score von
(beispielsweise) >10 gar nicht erst angenommen werden.

Konfigurationsbeispiele kannst Du gerne bekommen.

Gruss,
Christian Schmidt

--
Man sollte nicht immer die gleichen Fehler machen, die Auswahl ist
doch groß genug.