Re: apt-get und aptitude - beides gleichzeitig verwenden möglich ? Welche Probleme ?

Am Montag 05 Juni 2006 12:31 schrieb Sebastian Dellit:
> Also müsste ich - wenn ich für alle schon installierten Pakete - die
> aptitude Infos komplett haben möchte, die nötigen Infos per Hand über
> das UI nachtragen (welche Infos das auch immer sind).

Genau. Aptitude kennt (zumindest was die (nicht mehr) benötigten Pakete
angeht) zwei verschiedene Zustände eines Pakets. Entweder ist
es "automatisch installiert" oder "manuell installiert". Automatisch
installierte Pakete sind solche, die aptitude ohne explizite
Anforderung des Users installiert hat. Wenn ein als automatisch
installiert gekennzeichnetes Paket von keinem installierten Paket mehr
benötigt wird, wird es (vorrausgesetzt die entsprechende Option ist
gesetzt) entfernt.

> Würde Aptitude auch die nötigen Infos erhalten, wenn man z. B. ein
> Paket, welches mit apt installiert wurde, noch mal mit aptitude
> nachinstalliert, bzw. reinstaliert?

Jein. Nur wenn Du auch die Abhängigkeiten mit deinstallierst, damit
aptitude die dann nachher automatisch installiert und auch so
kennzeichnet. (Das ist aber auch aufwendig wenn man dabei nicht mal
eben das ganze System entfernen will)

Gruß Chris