Probleme mit lighttpd (was: Umstellung von thttpd auf lighttpd)

On Sun, Jun 04, 2006 at 05:10:45PM +0200, Joerg Rieger wrote:
> In /etc/lighttpd/users werden dabei die user+passwörter abgespeichert,
> mit htpasswd von Apache angelegt.

Also, ich schreib' jetzt hier mal auf, wie das bisher bei thttpd bei
mir ausgesehen hat. Vielleicht hilft das ja weiter, ich jedenfalls
kriegs mit dem lighttpd nicht geregelt:

Das Verzeichnis für den Webinhalt lautet /var/www. Darin sind eine
index.htm und noch ein paar andere .jpg und .gif, außerdem ein
Unterverzeichnis /cgi, ein /test1 und ein /test2. Also so in etwa:
/var/www/cgi
/var/www/test1
/var/www/test2
/var/www/$Dateien-von-a-bis-z

Das Unterverzeichnis /cgi widerum beinhaltet zwei .htm Dateien und ca.
10 .cgi Dateien, welche alle "#!/bin/sh" sind und nichts weiter machen,
als Statistiken zu erstellen oder z.B. ein traceroute zu einer
dynamisch erstellten html-Seite aufzubereiten.
Dieses Verzeichnis soll per Username/Passwort geschützt werden. Dafür
gibts darin bisher eine Datei .htaccess, mit deren Hilfe das bei thttpd
automatisch funktioniert hat. Die beiden anderen
/var/www-Unterverzeichnisse /test1 und /test2 sind zwar nicht verlinkt
in der index.htm (also auch für unwissende nicht sichtbar), sollen aber
dennoch frei zugänglich sein.

Das hat bisher mit dem thttpd problemlos und einwandfrei funktioniert.
Jetzt will ich aber sowas wie
http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm
oder
http://anyterm.org/
ausprobieren, daß soll aber aus naheliegenden Gründen ausschließlich
per https stattfinden. Da auf den Clientmaschinen aber nix für
irgendeine Art von Tunnel (wie anderweitig vorgeschlagen) installiert
werden kann, muß das https von meinem Server aus kommen. Das ist der
einzige Grund, wieso ich von thttpd weg will, und apache ist mir
einfach zu mächtig.

Und bevor ich mich jetzt an den https-Zugang heranwage (von dem ich
auch noch keinen blassen Schimmer habe, wie er funktioniert), welcher
dann übrigens auch nur für ein noch zu erstellendes Unterverzeichnis
/anyterm oder /ajaxterm notwendig ist(!), muß ich erstmal die vorherige
Funktionalität wiederherstellen.

Und das klappt bisher noch gar nicht :-(

ciao, Dirk