Re: Umstellung von thttpd auf lighttpd

On Sun, Jun 04, 2006 at 05:10:45PM +0200, Joerg Rieger wrote:
> die cgi.conf sollte in etwa so aussehen:
> ## CGI programs allow you to enhance the functionality of the server in a very
> ## straight and simple way..
> ##
> ## Documentation: /usr/share/doc/lighttpd-doc/cgi.txt
> ##                http://www.lighttpd.net/documentation/cgi.html
>
> server.modules  += ( "mod_cgi" )
>
> $HTTP["url"] =~ "/cgi/" {
>     cgi.assign = ( "" => "" )
> }

Ich nehme mal an, Du meinst damit die
/etc/lighttpd/conf-available/10-cgi.conf !?
Die habe ich jetzt mal genau so geschrieben. Effekt: Der lighttpd
startet zwar, die "Wurzelseite" wird auch angezeigt. Wenn ich von dort
auf den link zu /cgi/help.htm klicke, so wird mir eine leere Seite
angezeigt, gebe ich z.B. /cgi/cal.cgi direkt ein, so will der doofe
Browser die "Datei" immer noch mit oowriter öffnen oder auf Festplatte
speichern. Wieso wird
a) die /cgi/help.htm nicht dargestellt und
b) die /cgi/cal.cgi nicht ausgeführt?

> Meine config für Auth:
> In /etc/lighttpd/users werden dabei die user+passwörter abgespeichert,
> mit htpasswd von Apache angelegt.

Viel zu kompliziert. Ich will einfach nur einen User "beispiel" haben
mit Passwort "irgendeinpasswort". Mehr benötige ich nicht, unter thttpd
war das vollkommen ausreichend und wurde einfach so in der .htpasswd im
mit Passwort zu schützenden Unterverzeichnis hinterlegt.
Außerdem muß ich erstmal den cgi-part zum Laufen kriegen.

Wieso ist dieser lighttpd nur so umständlich?!? Grmbl.

ciao, Dirk