Umstellung von thttpd auf lighttpd

Hi Leute,

momentan verzweifle ich an der Umstellung von thttpd auf lighttpd.
Nichts von dem, was vorher funktioniert hat, funktioniert hier jetzt
noch:-(

Probleme:
- des weiteren gibt es ein Unterverzeichnis /var/www/cgi, in welchem
eine index.htm und einige .cgi-Dateien liegen. Trotz Aktivierung des
Modules cgi werden die cgi-Dateien nicht ausgeführt, sondern mir wird
der Download bzw. "öffnen mit" angeboten:-(
Ändere ich in der Datei 10-cgi.conf die http-URL von /cgi-bin/ auf
/cgi/ um, so bekomme ich merkwürdigerweise nur noch 404-not found, auch
wenn ich die Datei /cgi/help.htm oder /cgi/stat.cgi direkt aufrufe.
- trotz Aktivierung des Modules auth und Vorhandensein der .htpasswd im
Unterverzeichnis /cgi wird nicht nach User und Passwort gefragt.
- aktiviere ich das Modul ssl, weil ich für ein bestimmtes
Unterverzeichnis https haben möchte, so geht plötzlich gar nichts mehr.
Ich kann noch nichtmal auf die Startseite zugreifen. Interessanterweise
läuft der lighttpd dann auch gar nicht mehr an, sprich, wenn ich ihn
starte, scheint er sich sofort wieder zu beenden. Fehlermeldung gibts
natürlich keine im log.

Irgendeine Idee, was ich falsch mache? Irgendwie kapier' ich den
lighttpd nicht so ganz...

ciao, Dirk