Re: Umstellung von thttpd auf lighttpd

On Sun, Jun 04, 2006 at 12:44:45PM +0200, Dirk Salva wrote:
> Probleme:
> - des weiteren gibt es ein Unterverzeichnis /var/www/cgi, in welchem
> eine index.htm und einige .cgi-Dateien liegen. Trotz Aktivierung des
> Modules cgi werden die cgi-Dateien nicht ausgeführt, sondern mir wird
> der Download bzw. "öffnen mit" angeboten:-(

steht in der 10-cgi.conf:
  cgi-assign ( "/cgi-bin/" => "" )

> - trotz Aktivierung des Modules auth und Vorhandensein der .htpasswd im
> Unterverzeichnis /cgi wird nicht nach User und Passwort gefragt.

War in der Antwort im anderen Thread nicht ganz eindeutig, die
Authenfizierungsmöglichkeiten sind dieselben wie bei Apache. Allerdings
werden .htaccess usw. nicht ausgewertet.

Die notwendigen Angaben für Auth findest du hier:
http://www.lighttpd.net/documentation/authentication.html

> - aktiviere ich das Modul ssl, weil ich für ein bestimmtes
> Unterverzeichnis https haben möchte, so geht plötzlich gar nichts mehr.
> Ich kann noch nichtmal auf die Startseite zugreifen. Interessanterweise
> läuft der lighttpd dann auch gar nicht mehr an, sprich, wenn ich ihn
> starte, scheint er sich sofort wieder zu beenden. Fehlermeldung gibts
> natürlich keine im log.

Hast du ein ssl certificate erstellt und die location dazu in der
config angegeben?
http://www.lighttpd.net/documentation/ssl.html

Ansonsten starte zum testen lighttpd nicht über das script sondern von
der console aus mit
lighttpd -D -f path/to/your/lighttpd.conf

Dann sollte dort schon zu entnehmen sein warum er nicht startet.

--
http://www.lumrix.net