Re: cdrecord dev=ATA -scanbus

* Al Bogner <debian@ml061.pinguin.uni.cc> wrote:

> Ich blicke zwar bei Details nicht durch um Stellung nehmen zu können, aber ich
> habe schon Respekt davor, für wieviele Betriebssysteme Jörg das gebaut hat.

Das sehe ich ja auch so, die Arbeit von Schilling ist repektabel, aber
irgendwie ist da zu viel Dogmatismus in der Diskussion.

> hwinfo ist nicht die Lösung, vielleicht lässt sich was mit dmesg oder boot.msg
> bauen. Jedenfalls erhalte ich so nicht direkt die Device-Adressen, wie zB
> 1,0,0

Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, aber die SsyFS Angaben von hwinfo passen bei
mir zu den SCSI IDs.
Und 'cdrdao scanbus' benutzt zwar 'SCSI interface library - (C) Joerg
Schilling' aber zeigt an erster Position eine 1 statt 0 und sieht damit
aus wie die Ausgabe von hwinfo.
Vielleicht hilft das ja.

,----
| hwinfo:                         SysFS BusID: 1.0
| cdrecord dev=ATAPI -scanbus:            0,0,0     0) 'BENQ    ' 'DVD-ROM 16X     ' 'A.CD' Removable CD-ROM
| cdrdao scanbus:                     ATA:1,0,0            BENQ    , DVD-ROM 16X     , A.CD
|

| hwinfo:                         SysFS BusID: 1.1
| cdrecord dev=ATAPI -scanbus:    0,1,0     1) 'HL-DT-ST' 'DVDRAM GSA-4167B' 'DL12' Removable CD-ROM
|
| cdrdao scanbus:             ATA:1,1,0            HL-DT-ST, DVDRAM GSA-4167B, DL1
`----

Ansonsten hab ich das lange so gehalten, das ich cdrecord auf hold
gesetzt habe und ältere Versionen die bei mir liefen benutzte. Solange
es brennt und es keine weltbewegenden Neuerungen in cdrecord gibt bleibt
das auch so.

Gruss
Jens