Re: tar-backup auf dds-streamer kaputt gemacht

Am Donnerstag, 1. Juni 2006 18:58 schrieb soeren@dkls.de:
> Hallo liebe Leser,
>
> wer sonst nichts zu tun hat, der macht sich Probleme:
>
> Ich habe ein Backup meines Homedirectories auf einem dds-streamer.
> Dieses backup benötigte ich nun.
>
> Ich wollte:
> tar -xvzf /dev/nst0 home/soeren
>
> Ich tat:
> tar -cvzf /dev/nst0 home/soeren
>
> Das Verzeichnis home/soeren existiert nicht.
> Mein Archiv ist zerschossen (zumindest der Anfang davon).

Das ist ganz dumm. (gelinde ausgedrückt)
Da du die Daten gezippt hast, ist nicht nur dein Tar-Archive kaputt
sonder der zip-file im Arcive. Ich kenne keine Möglichkeit dieses
wieder herzustellen. Tar schreibt einen grossen Zip-File auf das
Tape.

> Vielen Dank für jegliche Hilfsansätze!!

Ein schwacher Trost vllt. für die Zukunft. (Ich hatte nämlich das
gleiche Dilemma). Nimm afio. afio kann auch das Archive packen,
allerdings werden die einzelnen Files gepackt und dann quasie
ungepackt auf das Tape geschrieben. In deinem Fall könntest du die
erste Datei überspringen und den Rest dann ganz normal lesen. Afio
hat fas die gleiche Syntax wie cpio. Wenn die Archive nicht zu gross
sind kannst du die afio Tapes sogar mit cpio wieder lesen. Auch wenn
sie gepackt sind. Du bekommst dann gepackte files vom Tape die
du 'von Hand' entpacken musst.

Ausserdem gint es viele klein schmankerln die afio vorweisen kann.
z.b. Backup über's netz mit gesicherter ssh Verbindung.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5