Re: tar-backup auf dds-streamer kaputt gemacht

Gruesse!
* soeren@dkls.de <soeren@dkls.de> schrieb am [01.06.06 18:58]:
> Hallo liebe Leser,
>
> wer sonst nichts zu tun hat, der macht sich Probleme:

;-)

> Ich habe ein Backup meines Homedirectories auf einem dds-streamer.
> Dieses backup benötigte ich nun.
>
> Ich wollte:
> tar -xvzf /dev/nst0 home/soeren
>
> Ich tat:
> tar -cvzf /dev/nst0 home/soeren
>
> Das Verzeichnis home/soeren existiert nicht.

Hat also auch bei Ausführung des Befehls nicht existiert? Ergo
Fehlermeldung vom tar.

> Mein Archiv ist zerschossen (zumindest der Anfang davon).

Wenn ich obigen falschen Befehl anwende (Datei statt Streamer) erhalte
ich eine 45 Byte große Datei. Also dürfte dieser Bereich (zumindest nur
der Anfangbereich) auf dem Band ruiniert sein.

> Habe ich noch Chancen?

Keine wirkliche Ahnung, aber testen lohnt sich evtl...

> Ich hatte überlegt, das man da mit dd was machen kann, aber das scheint
> nicht der Fall zu sein, mit tar krieg ich halt auch nix mehr gelesen...

dd würde ich nehmen, was anderes geht IMHO sowieso nicht. Also mit dd
vom Band in eine Datei lesen. Wegen Blockgröße und wieviel du auslesen
mußt bin ich überfragt (EOF ? oder geschätzte Größe des Archivs ??)

Beim "Reparieren" mußt du bedenken (Wenn du ursprünglich auch mit cvzf
gesichert hast!): du hast ein gezipptes Tar. Also müßtest du IMHO erst
das Zip "reparieren" (Tool ??? k.A.) und dann das Tar (bzw. per "Hand"
versuchen aus dem Tar rauszuholen was geht.

Das sind aber alles theoretische Überlegungen. Wenn es wirklich
relevante Daten sind, würde ich ein professionelles Unternehmen
kontaktieren.

> Vielen Dank für jegliche Hilfsansätze!!
>
> Sören

Gruß