Re: Sicherheit vorm bösen Internet

On Mon, Apr 03, 2006 at 06:22:51PM +0200, Gerhard Wolfstieg wrote:
> Art. So ein Zeugs krieg ich nicht unter Windows, weil ich dort die
> Ausführung unterbinde von:  Javascript und anderen Scriptsprache
> (wscript.ese ist gelöscht), ActiveX/COM/OLE bis auf AcxtiveMovie
> PlugIns, die zum Tei aus "eigener Tastatur" stammen, sogar java selbst
> ist weg, weil ich es dort nicht mehr brauche etc.. Aber wie geschrieben,

Damit bist Du aber ein ziemlich einsamer Wolf. Otto-Normalanwender kann
auf die ganzen Gimmicks normalerweise nicht mehr verzichten, wenn er
einigermaßen unfallfrei surfen will. Wobei ich nicht meine, daß er da
nicht drauf verzichten will, es dürfte ihm ziemlich scheissegal sein.
Problem ist, daß man viele - leider auch interessante - Inhalte ohne
diese ganzen Spielzeuge einfach nicht mehr zu Gesicht bekommt.
Und es gibt leider viel zu viele doofe "Webdesigner", die diesen
Schwachsinn auch noch unterstützen. Ich hatte mal eine wirklich miese
Diskussion deshalb mit Osram - dort hatte ich keine Chance, Inhalte
ohne IE zu betrachten (Licht-Zubehörkatalog). Auf meinen ersten Hinweis
(und auch einige weitere) kam vom dortigen "Webmaster" doch tatsächlich
die patzige und rotzfreche Antwort, daß man eben Pech hätte, wenn man
nicht Windoze benutze. Es gäbe genug Windoze-Rechner, soll man sich
doch Windoze kaufen und nicht FF oder Opera benutzen. "Eigene
Selbstschuld" sozusagen. Und solange so eine Einstellung nicht
kleinzukriegen ist, brauchen Anwender halt auch Java (-script), Flash,
ActiveY und wasweissich...

ciao, Dirk