Re: snd_usb_audio blockiert ALSA

Am Montag 03 April 2006 15:25 schrieb Christian Frommeyer:

> Was heißt das?
> - Ein Programm das Audio ausgeben will hängt, weil kein Zugriff auf ALSA
> möglich ist?
> - Du hörst nichts?
> - ALSA meckert?

Ich höre nichts und Programme wie XmmS rattern durch die Playlist ohne einen
Ton oder Fehler auszugeben. ALSA meckert nicht.

> Der wird wohl über den PC-Speaker gehen.

Nö. Kommt ausn Boxen bzw. Kopfhörern

> Wenn die sich als USB-Audio-Device meldet ist das ja auch ok.
>
> Ich vermute mal Du hörst einfach nur nix. Das könnte dann daran liegen,
> das das Programm, von dem Du erwartest das es Töne macht, versucht die
> über Deine Web-Cam auszugeben, was mangels Lautsprecher misslingt. In
> dem Fall wäre das wohl nur eine Frage der Konfiguration dem Programm
> wieder das richtige Device unterzuschieben.

Und wie finde ich das "richtige" Device raus? Es sollte doch immer /dev/dsp
sein, oder? Und wieso höre ich dann was, wenn ich einfach nochmal alsaconf
durchrattern lasse? alsaconf ändert ja nichts an der Konfiguration meiner
(Audio-)Programme.

Komisch ist auch, dass das Problem bei angeschlossener Webcam spontan
auftritt.

Tschau
Sandro