snd_usb_audio blockiert ALSA

Hey Liste!

Und zwar blockiert das Modul snd_usb_audio meinen ALSA Sound. Zwar werden alle
ALSA Module geladen, aber Sound bekomme ich nicht mehr. Nur noch einen
komischen "Beep" Ton aus nem Terminal.  Allerdings tritt dieses Problem auch
nicht immer auf... Jedenfalls wird das Modul nur geladen, wenn ich meine
Webcam (QuickCam Pro 4000) angeschlossen habe.
Bisher half nur ein blacklisten des Moduls oder ein erneutes Ausführen von
alsaconf... Jedoch frage ich mich, warum ALSA damit ein Problem hat. Ich fand
auch nicht heraus für was das Modul zuständig ist. Aber ich vermute mal für
das Micro der Webcam.

Trotzdem...Jemand eine Idee was das falsch ist?

Danke und Tschau
Sandro