Re: snd_usb_audio blockiert ALSA

Am Montag 03 April 2006 13:47 schrieb Sandro Frenzel:
> Und zwar blockiert das Modul snd_usb_audio meinen ALSA Sound. Zwar
> werden alle ALSA Module geladen, aber Sound bekomme ich nicht mehr.

Was heißt das?
- Ein Programm das Audio ausgeben will hängt, weil kein Zugriff auf ALSA
möglich ist?
- Du hörst nichts?
- ALSA meckert?

> Nur noch einen komischen "Beep" Ton aus nem Terminal.  Allerdings

Der wird wohl über den PC-Speaker gehen.

> tritt dieses Problem auch nicht immer auf... Jedenfalls wird das
> Modul nur geladen, wenn ich meine Webcam (QuickCam Pro 4000)
> angeschlossen habe.

Wenn die sich als USB-Audio-Device meldet ist das ja auch ok.

Ich vermute mal Du hörst einfach nur nix. Das könnte dann daran liegen,
das das Programm, von dem Du erwartest das es Töne macht, versucht die
über Deine Web-Cam auszugeben, was mangels Lautsprecher misslingt. In
dem Fall wäre das wohl nur eine Frage der Konfiguration dem Programm
wieder das richtige Device unterzuschieben.

Gruß Chris