Re: Datenwiederherstellung

Am Tue, 26 Dec 2006 12:09:53 +0100
schrieb Gerhard Brauer:

> Glückwunsch! Könntest du (wenn du fertig bist und die Nerven sich
> wieder etwas beruhigt haben) kurz darstellen, wie du das machst? So
> für die Nachwelt...

- Partitionstyp wieder auf 83 (Linux) mit fdisk ändern.
- mit mke2fs -n /dev/hda3 rauskriegen, wo bei einer Formatierung die
  Reserve-Superblocks plaziert würden, diese notieren.
- Partition testweise mit e2fsck checken, wobei beim Parameter -b der
  zweite oder dritte obige Superblock nehmen würde und ich den Parameter
  -n erstmal mitnehmen würde. Zu den Optionen und weiterm bitte man
  e2fsck anschauen.

Die Angaben der Superblocks waren nicht zu gebrauchen. Ich habe alle
ausprobiert. Einfach e2fsck drüber laufen lassen und dann hatte ich
wieder was.

Ich habe ja immer noch die Sicherung. Wenn ich mal mehr Lust dazu habe,
werde ich noch andere Dinge testen.

Noch mal vielen Dank.

Dirk