[X.Org] Chaos im Graphik-RAM, Radeon 7000 (was: Server beendet...)

* Am 26.12. meinte Andreas Pakulat:

> Ansonsten solltest du mal die xorg.conf aufraeumen,

Danke für die ganzen Tips!

Es war echt doof: Das Sid-System war schon einige Zeit alt. Bei dem
längeren (dist-)upgrade hat er mir den Window-Manager rausgeschmissen.
Folglich hatte X dann nichts mehr zu tun und terminierte ohne
wirklichen Fehler. ;-|

Nun kommt mein nächstes Problem:
Egal welche Auflösung ich beim Radeon-Treiber einstelle: Ich sehe
immer nur ca. das linke obere Viertel des
1280x1024er-Hintergrund-Bildes des Window-Managers aufgebläht auf
den ganzen Bildschirm. Außerdem werden nicht alle Zeilen des
Bildschirms für das Bild verwendet. So ist z. B. jede 4. Zeile
schwarz, jedes 4. (?) Pixel darin weiß. Das Originalbild enthält keine
solchen Zeilen.

Für mich sieht es so aus, als würden die Daten im Graphik-RAM falsch
"interpretiert".

Ich habe schon einige Optionen in der xorg.conf ein und
ausgeschaltet, aber nicht wirklich mit Plan und auch nicht mit
Erfolg.

In der Manpage radeon(4) springt mir auch nicht sofort eine Option
ins Auge, die benutzt werden möchte.

Der vesa-Treiber kann die Karte zwar ansteuern, aber nur bis
1024x768. Außerdem wäre es schon schön, einen Radeon-Chip auch mit
dem Radeon-Treiber laufen zu lassen - zumal dieser ja explizit sagt,
daß er den Radeon 7000 ansteuern kann.

Wie bekomme ich den Radeon 7000 mit dem Radeon-Treiber zum laufen?

TIA + Gruß
Til