Re: [solved] Re: apt-listbugs und apt-cacher

On 20.12.06 23:30:15, Rico wrote:

> entschuldigung, vergaß ich dazuzuschreiben.
>
> ich habe in der sources.list folgenden Eintrag:
>
> deb http://ftp.uk.debian.org/debian/ unstable main non-free contrib
>
> in der apt.conf kann man sagen ... lade alles über folgenden proxy....
> siehe "man apt.conf"    Punkt "acquire" unterpunkt http::proxy
> Anstelle des webproxy's hab ich den paket proxy apt-cacher drin.

Dann benutzt apt immer diesen Proxy (und alle Programme die apt benutzen
ebenso)

> ich hab jetzt mal die "normale" Form für den Eintrag des proxy's benutzt
>
> deb http://s:3142/ftp.uk.debian.org/debian/ unstable main ...
>
> da gehts.

Klaro, dann geht apt-listbugs wieder direkt ins Netz und versucht es
nicht ueber den apt-cacher.

> Das ist demnach wohl die korrekte und einzig mögliche Form, wie man den
> paket proxy eintragen muß.

Richtig.

> vielleicht schick ich's als Verbesserungsvorschlag für's apt hin. Ein
> Eintrag für einen paket proxy wäre sehr elegant.

Nun, ich will den Proxy z.B. nicht fuer alle Eintraege in der
sources.list benutzen, insbesondere nicht fuer lokale Repositories. Die
Proxies sind ja vor allem fuer Netze gedacht um dort den Download vom
Debian Server nur einmal zu machen. Oder um eine oder 2 alte
Paketversionen zu behalten, im Falle des Falles (wobei dann apt-proxy
besser geeignet ist, als apt-cacher weil man das besser steuern kann).

> Mit den Toystorynamen kann ich nicht wirklich was anfangen  ;)

Sarge == stable
Etch == testing
Sid == unstable

Bald wird Etch stable und den neuen Namen fuer Testing hab ich auch
schon irgendwo gelesen/gehoert, erinnere mich aber nicht.

> Bei mir ist seit 6 Jahren fast nur unstable und testing zum Einsatz.

Ich bin seit gut 4 Jahren bei Debian, seit ca. 3.5 Unstable und ich habe
schon immer apt-listbugs und apt-listchanges benutzt.

BTW: Ich gehe lieber auf Nummer sicher, bin nicht so ein Poker-Spieler.
Insbesondere da ich immer weniger Zeit fuer die Administration habe.

Andreas

--
You are scrupulously honest, frank, and straightforward.  Therefore you
have few friends.