[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Debian ist keine Einbahnstraße



RalfGesellensetter schrieb:
(oder: Debian braucht dich)

Ein wahres Wort für OpenSource ... ;)
Ich möchte einige Ideen vorstellen, und bitte euch diese zu kommentieren. Inwieweit könnten euch die folgenden Punkte dabei helfen, freie Software im Allgemeinen und speziell Debian voran zu bringen?

1. Vereinfachtes Rückmeldeformular bei Fehlermeldungen:
- Wünsche ohne Passwort/Bugzilla-Account melden
- Übersetzungsfehler im Menü direkt ändern und einschicken
- Weiterleitung in IRC-Chatraum als Hotlineersatz

Also ich meine einen Fehlerbericht zusenden ohne pers. Daten zu hinterlassen ist zwar denkbar, aber wenn ich aktive "mitentwickeln" will kann ich auch meine Adresse angeben. Aber du hast vollkommen Recht das eine einfache und unkomplizierte Möglichkeit Fehler zu melden manchen doch dazu bewegen würde ihn zu melden.

... ich bin noch nicht so ein sehr langer Debianuser, aber ich muss hier mal sagen es ist echt das beste was es gibt. Habe auch schon meinen ersten Fehlerbericht gesendet ... ;)

2. Mehr Interaktion zwischen Entwicklern und Nutzern durch entsprechene Foren (Ideenmarkt)

3. Gerintere Hemmschwelle für Nutzer, Beiträge zu leisten:
- Wettbewerbe/Aufrufe (z.B. für bestimmte Cliparts oder einfache Lernprogramme) - Einfachere Oberflächen für CVS/SVN - Strikte Trennung vom Programmcode, Text und Artwork
- Arbeitsblätter/Unterrichtsentwürfe, deren Ergebnis der
  Freien Softwarewelt dient (z.B. Wallpaper). Das Einreichen
  ("submitten") sollte dabei Bestandteil des Arbeitsauftrags
  sein.

Deine hier aufgeführten Punkte kann ich nur unterstützen ...
4. Verschiedenes
In vielen Bildungseinrichtungen wird freie Software genutzt. Dabei ist über das Hilfemenü fast immer die GPL (oft in englischer Sprache) abrufbar. Entsprechend könnte hier apelliert werden, Arbeitsergebnisse (z.B. 3D-Grafiken) als Beispieldatei auf eine Server zu laden.

Also eine 3D-Grafik muss es ja nun nicht gleich sein, Aber die Hilfe könnte manchmal mehr als nur die GPL erhalten ... ;) Aber wen ich dich richtig verstanden habe meinst du eine Möglichkeit das ich als User eine Hilfe hoch laden kann. Ja klingt gut. Aber wer betreibt dann den Aufwand zu entscheiden welche Hilfe gut und welche weniger gut ist?

Mit Kampagnen auf Ausstellungen oder Konzerten ließen sich junge Künstler gewinnen. Vielleicht fehlt uns noch eine CDD debian-arts, die selbst Macuser alt aussehen lässt ;)

Wenn ich in der Öffentlichkeit irgendwo den Tux oder ein Linux-Logo (außer SuSE) lacht mein Herz immer ... ;)

Kooperation mit NGOs
Und jetzt ihr... ;)

Danke & Frohe Feiertage

Bitte & Die wünsche ich Dir auch

Ralf







Reply to: