AW: welche w-lan karte?

--------- Original-Nachricht --------
Von: Björn Gräbe <BjoernUni@gmx.de>
An: debian-user-german@lists.debian.org
<debian-user-german@lists.debian.org>
Betreff: welche w-lan karte?
Datum: 18/12/06 21:01

> moin,
>
> ich soll meiner freundin demnächst debian installieren, freue mich dass
sie
> davon überzeugen konnte, jetzt stellt sich mir nur die frage, welche w-lan

> karte möchlichst out of the box auf einem aktuellen testing läuft. hat da
> jemand erfahrungen? sie sollte wpa und besser noch wpa2 unterstützen und
> nicht so sehr teuer sein ;)
> kann mir da jemand eine empfehlung geben?
>
> björn

Vielleicht hilfreich:
http://linux-wless.passys.nl/query_hostif.php?hostif=USB

Ich selbst habe eine USB-Stick von MSI im Einsatz (den msi.uk sogar explizit
linuxtauglich gelistet, was auch darauf hindeutet, dass der Hersteller das
Chipset beibehaelt; dieser spezielle hat allerdings kleinere WPA Probleme,
kurz: Video-Streaming no, Rest problemlos (ab und zu 1 sek. Wartezeit wg.
Verbindungsneuaufbau); Reichweite fuer mich sehr gut)
Generell scheint das Ralink Chipset gut gepflegt (auch Bestandteil von etch
und sid)
http://rt2x00.serialmonkey.com/ mit entsprechendem Forum
http://de.gentoo-wiki.com/Rt2500

lg,