Re: kernel panic 2.6.18-1-686

Hallo,

>Begin: Mounting root file system ... ...
>/init:   . : 148: Can't open /scripts/local
>Kernel panic - not syncing: Attempted to kill init!
>
>Debian unstable
>kernel 2.6.18-1-686

>Irgendwelche Ideen oder Verweise, wie ich wieder auf mein System zugreifen
>kann ohne es neuzuinstallieren bzw. vorher mit Knoppix die Daten
>runterzuholen?

Der Frage entnehme ich, dass du keinen früheren Kernel mehr in der
GRUB menu.lst hast, mit dem es noch funktioniert hat?

Ich würde es so versuchen:

- Ein Rettungssystem booten (Knoppix o.ä.)
- Die Festplatten passend ineinander mounten, z.B. nach /target
- chroot /target
- mit apt-get den letzten 2.6.17-2 und den aktuellen 2.6.18-3 Kernel
  installieren
- versuchen, davon zu booten

Wenn es nicht klappt, dann musst du die Initrd mit einem passenden Treiber
ausstatten und nochmal booten. Dazu wieder Knoppix; überprüfen, welches
Modul Knoppix für die Festplatte benötigt, und dieses in die initrd
einbauen.

Gruß, Harald