Re: kfloppy

Gruesse!
* Klaus Becker <colonius@free.fr> schrieb am [13.12.06 21:26]:
> Am Mittwoch, 13. Dezember 2006 10:08 schrieb Gerhard Brauer:
>
> erstmal danke für deine ausführlichen Erläuterungen!

Gerne, wenn ich Zeit und Lust habe. Ausführliche Erklärungen sind immer
eine gute Gelegenheit um ein Thema "umfassend" dazulegen welches man oft
selbst nicht verstanden hat ;-)

> jetzt ja

Das dürfte ein Grund gewesen sein. Obacht: Änderungen an
Usereinstellungen greigen immer erst dann, wenn der User sich entweder
komplett aus- und wieder ein-geloggt hat oder explizit eine neue
Login-Shell startet.

> Ich habe in kfloppy "Diskettenlaufwerk" von sekundär auf primär umgestellt,
> und jetzt klappt es. Was bedeuten sekundär auf primär?

Nun, daß wäre ein Nachdenen deinerseits Wert gewesen ;-) Primär und
sekundär impliziert eigentlich immer, das ich die gleichzeitige Auswahl
zwischen mindestens zwei "Dingen" habe. Ergo: nur ein Floppy-LW ->
primär ;-) So, genug Soz-Päd-Geschwätz...

Früher[tm] hatte man bei High-End-Rechnern zwei Diskettenlaufwerke um
seine Daten zuspeichern und auf einem OS+Programme laufen zu lassen.
Unter DOS Laufwerk A: und B:
Primär und sekundär bei kploppy bedeutet im Prinzip 1. und 2. Floppy
(eigentlich irreführend wo es heute eher üblich ist, gar keines mehr zu
verbauen - Hmm, Fluch oder Segen?)

Ist glaub ich aber erst seit KDE 3.5 so. Früher[tm] konnte man IMHO auch
bei kfloppy mit den bekannten Device-Namen arbeiten.

> Auch habe ich bei den Zugangsrechten von kfloppy die Gruppe von root auf
> meinen Namen umgestellt.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du genau sagen kannst, welche Befehle
oder was du wie umgestellt hast könnte man dich vor einem Fehler
bewaren. Merke: bei einem Problem nie mehrere Dinge gleichzeitig ändern
wenn diese für sich allein das Problem lösen könnten.

Gruß
	Gerhard
--
Try rm -rf (_R_ead _M_ail _R_ealy _F_ast)