DJ Sound über Mic/Line In auf den PC aufnehmen

Hallo,

Ich würde gerne die Musik eines befreundeten DJs über meinen Rechner
mitschneiden. Da ich bereits ein funktionierendes Mikrophon
angeschlossen habe, dachte ich, dass ich einfach audacity starte, den
rec-out vom mischpult anstatt des mikrophons anschließe und aufnehme.

Leider nimmt audacity allerdings nicht den sound auf, den ich in die
soundkarte reinschicke.

Wie kann ich also den über Mic/Line In eingehenden Sound aufnehmen?

Da es sich um mehrere Stunden handelt, wäre ein Programm super, bei dem
ich zwischenzeitlich abspeichern kann. Ich dachte, audacity wäre da
geeignet.

Und noch etwas: ich bekomme den sound vom Mikrophon überhaupt nur auf
die boxen, wenn ich es in den mic stecker reinstecke. in Line In scheint
garnix zu gehen.

Ich habe einen stinknormalen VIA VT8233/A/8235/8237 AC97 onboard sound
controller.

grüße,
 jonas