Re: Unterschied zwischen startx und kdm

On Mi, Dez 13, 2006 at 05:10:46 +0100, Andreas Pakulat wrote:

> IIRC hat der auch ne eigene Einstellung zur dpi Zahl wie Gnome auch. Die
> jeweils noch auf die von X11 errechneten Werte einstellen und dann
> sollte es ueberall gleich aussehen (naja abgesehen von Unterschieden
> durch die Font-Rendering Engines, bei Gnome/KDE fontconfig, bei Firefox
> pango IIRC)

Stimmt, wobei das ja langsam vereinheitlicht werden soll. Das Menu zum
einstellen der DPI-Werte fehlt schonmal. Aber auch Openoffice.org dreht
sein eigenes Ding. Die sind afaik komplett auf dem Windows-tripp und OOo
lässt sich gar nicht von seinen 96DPI abbringen. Die Skalierung und
extras->optionen->OO.org->ansicht kann man auch vergessen wenn man mehr
als 20% von 96DPI abweicht. Wenn man wenigstens die DPI per Hand
eintragen könnte, aber nein, es muss ein prozentualer Wert sein. Wer
sich das hat einfallen lassen...

MfG
Frank