Re: Reaktionszeit vserver

Hallo,

Falls du mit Verbindung einen SSH-Login meinst:

die meisten mietbaren Vserver haben das Problem, dass die vielen Kunden
auf einem physikalischen Server zu viele Plattenzugriffe generieren und
dadurch ein Flaschenhals entsteht. Wenn ein sshd/login/bash erst mal
ausgeswappt ist, dauert es entsprechend, bis er wieder ansprechbar ist.

Das selbe Problem erkennt man auch daran, dass die Filename-Completion
in der Shell langsam ist, wenn man sie einige Zeit nicht benutzt hat.

Das Phänomen tritt nach meiner Erfahrung besonders bei Vservern mit
der Virtualisierungslösung Virtuozzo oder Linux-vServer auf, da dort
einzelnen Kunden kein Buffercache fix zugeordnet ist. Der Einsatz von
Xen mildert die Wartezeiten spürbar, aber das bieten nicht so viele
Provider an.

>Ich installiere auf Root-Servern immer einen (cachenden) Nameserver,
>der die Nameserver des Providers als "forwarders" verwendet (weil der
>interne Traffic meist nicht berechnet wird).

Warum trägst du nicht einfach die Nameserver des Providers in die
/etc/resolv.conf ein und verzichtest auf den Bind?

Gruß, Harald