Re: Reaktionszeit vserver

Harald Weidner schrieb:
Hallo,

Ich habe einen vserver nun fällt mir aber auf das die
verbindungszeit sehr lang dauert, also wirklich merkbar lang.

Falls du mit Verbindung einen SSH-Login meinst:

die meisten mietbaren Vserver haben das Problem, dass die vielen Kunden
auf einem physikalischen Server zu viele Plattenzugriffe generieren und
dadurch ein Flaschenhals entsteht. Wenn ein sshd/login/bash erst mal
ausgeswappt ist, dauert es entsprechend, bis er wieder ansprechbar ist.

Das selbe Problem erkennt man auch daran, dass die Filename-Completion
in der Shell langsam ist, wenn man sie einige Zeit nicht benutzt hat.

Das Phänomen tritt nach meiner Erfahrung besonders bei Vservern mit
der Virtualisierungslösung Virtuozzo oder Linux-vServer auf, da dort
einzelnen Kunden kein Buffercache fix zugeordnet ist. Der Einsatz von
Xen mildert die Wartezeiten spürbar, aber das bieten nicht so viele
Provider an.

Ich installiere auf Root-Servern immer einen (cachenden) Nameserver,
der die Nameserver des Providers als "forwarders" verwendet (weil der
interne Traffic meist nicht berechnet wird).

Warum trägst du nicht einfach die Nameserver des Providers in die
/etc/resolv.conf ein und verzichtest auf den Bind?

da steht ja der Nameserver des Providers drin. ist aber wie deine Ausführungen sagen ein Linux-vserver. Soll ich jetzt über einen Wechsel nachdenken? Oder gibt es noch irgend eine Sache die ich machen kann? Der bind läuft nicht mehr habe dnsmasq am laufen ist nicht so monstergross und einfach zu konfigurieren.

THX Marco

Gruß, Harald