Re: SCSI-Problem?!

Gruesse!
* Thomas H <thohal84@yahoo.de> schrieb am [11.12.06 18:25]:
> Hallo Leute,
>
> also irgendwie nervt mich das nun und ich möchte verstehen, was da falsch läuft.
> Ich habe etch auf einem HP Netserver installiert. Jedoch kriege ich "komische" Meldungen
> vom Kernel beim booten, die so aussehen (ausgabe dmesg):

[gekürzt]
> [42949379.480000] Driver 'sd' needs updating - please use bus_type methods

Ist IMHO lediglich eine Meldung von "Linus himself" an den Entwickler
vom sd-Treiber, die Programmierung anzupassen.

> [42949379.480000] SCSI device sda: 71127040 512-byte hdwr sectors (36417 MB)
> [42949379.480000] sda: asking for cache data failed
> [42949379.480000] sda: assuming drive cache: write through

Auch das ist IMHO letztendlich nur "Gesprächigkeit".
Der Treiber, megaraid oder sd, versucht Information über Größe bzw. Art
des Platten-Caches von der Platte zu erhalten. Da das fehlschlägt (da
wie du schon vermutest hast das ja ein RAID-Device ist und darüber
verwaltet wird) wird per se einfach "write through" als caching-Methode
angenommen, was AFAIK bei SCSI-Systemen eine gute Wahl ist.

> Es handelt sich um SCSI-RAID-Controller. Die Maschine läuft ja an sich, aber die Meldungen geben mir
> irgendwie zu denken.....

Ich glaube nicht, das du dir Sorgen machen mußt. Durchaus möglich, daß
in kommenden Kernel-Versionen durch Bugfixing diese Maldungen
verschwunden sind, da immer gezielter auf "neuere" Hardware eingegenagen
wird.

> Grüße
> Thomas

Gruß
	Gerhard
--
DSSP - Deutschland sucht den Super Papst
Casting mit Fliege