Re: error bei find funktion

Gruesse!
* Daniel Kaemtner <rechner@fastmail.co.uk> schrieb am [11.12.06 14:45]:
> Hallo bekomme bei der Suche auf meinem Server folgende Fehlermeldung
>
> user1# find / -name "htdoc"
> find: WARNING: Hard link count is wrong for /proc/1/task/1: this may be a bug in your filesystem
> driver.
> Automatically turning on find's -noleaf option.  Earlier results may have failed to include
> directories that should have been searched.

Ich sehe da nur Warnung, kein Fehler. find fügt lediglich -noleaf zum
Suchlauf hinzu, wobei gewarnt wird das evtl. manche Dirs nicht
durchsucht wurden.

Schau dir mal -noleaf bzw. -follow in der manpage zu find an.
Warum er allerdings in /proc ein falsche Anzahl von Hardlinks bemängelt,
hmm, ist das ein chroot, eine virituelle Maschine oder ein V-Host bei
einem Web-Hoster? Dann wäre das evtl. erklärbar durch Mehrfach-Mount von
/proc. Ansonsten ist /proc ja ein eigenes Filesystem, was i.d.R. nicht
"durcheinander" kommt. Wenn der Rechner schon länger nicht mehr rebootet
wurde könntest du schauen ob die Meldung nach einem Reboot auch noch
kommt.

Die Suche mit find kannst du mit -xdev auch auf das Start-Dateisystem
beschränken.
find / -xdev -name "htdoc" würde z.B. nur / durchsuchen, aber nicht
/proc da es ein anderes Filesystem ist. Wenn du allerdings andere
Verzeichnisse unterhalb / seperat gemountet hast (z.B. /usr), dann
müßtest du diese durch -xdev auch seperat durchsuchen.

Aber wie gesagt, am Suchergebniss solltest du mit deinem Vorgehen nichts
verfälschen, evtl. -noleaf gleich mit zupacken.