xorg + nvidia mit Full-HD-Auflösung an BenQ3750?

Hallo Debianer :-)

Ich habe hier einen Versuch gestartet einen BenQ3750 (37" FullHD-TV) an einen PC zu hängen und wenigstens für eine einzige Anwendung (als Monitor) eben diese Auflösung zu verwenden... In allen anderen Fällen (TV, DVD, ...) nämlich wird er unter der eigentlichen Auflösung betrieben und
das wäre doch schade ums geld gewesen... ;-)
http://www.benq.com/products/LCDTV/?product=575&page=specifications

Das Gerät gibt in den specs folgendes "Video" (Component/DVI) an zu können..
- 1920x1080@60i 33.75KHz / 74.25MHz - HDTV 1080i
- 1920x1080@50i 28.13KHz / 74.25MHz - HDTV 1080i
- 1280x720@60p 45KHz / 74.25MHz - HDTV 720p
- 1280x720@50p 37.5KHz / 74.25MHz - HDTV 720p
Namentlich: "Supported Video (Component/DVI) Input Signal Timing"
Es wird aber auch geschrieben "Supported PC (D-Sub/DVI) Input Signal Timing" mit einem
Maximum von 1280x1024...

Wie um alles in der Welt kriege ich mein xorg mit dem nv treiber zu solchen Auflösungen? Resp. kann man überhaupt diese "Video"-Einstellungen erreichen? Bin etwas irritiert... Ich habe es versucht diese einzutragen, es gibt aber immer ein fallback auf 1280x1024..

Ein dpkg-reconfigure xserver-xorg scheint mit keine HD-Auflösungen zu zeigen...
Anzeige: 1600x1200/1440x900/1400x1050/ ....

Jede Idee wird mit viel Interesse verfolgt:
Ein erster Test zeigt nämlich dass die Qualität und auch die Pixelgrösse erstaunlich "brauchbar" erscheint
... also bloss ein user-problem?

Wäre doch tragisch wenn man die echte Auflösung nicht mit einer PC-Quelle nutzen könnte!

Dank & Gruess: Miro