Problem mit CLP-510 unter Sarge

Hallo,
ich habe hier einen Sarge-Rechner (2.6.8-3, KDE 3.3) und den Samsung
CLP-510.

Ich habe mir das Package

http://cfroese.selfip.org/debian/dists/sarge/
main/binary-i386/graphics/samsung-printer_1.1.7-1_i386.deb

heruntergeladen und installiert.

Cups 1.1 scheint ihn zu akzeptieren.

Wenn ich nun eine Testseite aus Cups oder aus KDE drucken möchte, dann
passiert nichts.
Wenn ich vor irgendwelchen Druckversuchen mittels
echo hotzenplotz > /dev/usb/lp0
etwas an den Drucker schicke, dann erscheint auf dem Drucker-Display
kurz irgendwas mit "... wasting ...".
Also kommen die Daten vom Computer irgendwie an.
Der Selbsttest vom Drucker funktioniert auch und druckt eine schöne Seite.

Nachdem ich eine Testseite von Cups oder KDE abschicke, passiert nichts,
aber das Device /dev/usb/lp0 ist danach blockiert.

Unter Cups erscheint dann irgendwann die Meldung:
 Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
"USB printer is busy; will retry in 5 seconds..."
Geräte URI: usb://Samsung/CLP-510

obwohl alle Aufträge gelöscht sind.

echo hotzenplotz > /dev/usb/lp0
bash: /dev/usb/lp0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt

fuser /dev/usb/lp0
/dev/usb/lp0:         4305

ps aux | grep 4305
root      4305  2.1  0.1   2632   644 ?        R    18:38   0:46
usb://Samsung/CLP-510 664 root Test Page 1

kill -9 nützt auch nichts, nur ein Reboot gibt das Device wieder frei.

Was mache ich jetzt am Besten, um den Rechner ans Laufen zu bekommen?

Bringt eine Migration zu Etch etwas (Kommt ja sowieso im Januar oder so?

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--