Re: debian für amd64 mit debootstrap installieren

Hi Moritz
# debootstrap --arch amd64 sid /mnt/linux
[...]
I: Extracting tzdata...
I: Extracting util-linux...
I: Extracting zlib1g...
W: Failure trying to run: chroot /mnt/linux mount -t proc proc /proc

Was du willst wird von debootstrap ganz klar als crossplatform install bezeichnet.
Deshalb unterstützt debootstrap sogenannte "stages":
Bei Installation auf Maschine A mit Architektur A willst du ein Build B mit Architektur B machen. Dabei kann der Stage 1 nur unter fremder Architektur ausgeführt werden, während
der stage 2 nur unter der Zielarchitektur selbst ausgeführt werden soll.
Ein unspezifizierter Aufruf von debootstrap geht versucht immer den stage 2 auch auszuführen
was mit einer chroot beginnt.

Die Lösung lautet also:
Unter arch A debootstrap stage 1 mit Angabe arch B
Auf arch B das Ganze zuende bringen mit dem stage2 aufruf.

Für die ds101g+ habe ich dafür ein howto geschrieben das soweit die nötigen Befehle binhaltet.
http://www.nslu2-linux.org/wiki/DS101/Debian

Hier ist allerdings auf dem Target bereits ein System am laufen!
... ich seh das unklar ob man das unter stage1 schon zum booten bringt, evtl. ja - das thema ist
mir grad zu wenig präsent...

Anders ist das einfach nicht möglich:
64bit executables sind auf 32bit-Plattformen einfach nicht ausführbar.
Sonst vielleicht eine amd64 live-cd?

Grüessli!

--
Miro Dietiker