debian für amd64 mit debootstrap installieren

Hoppa debian-user-german Leser und Leserinnen,

ich bin langsam am Verzweifeln. Ich versuch schon seit Tagen mittels
debootstrap ein Debian auf meinen amd64 zu installieren, aber bislang
ohne Erfolg.

Mein aktueller Stand, bei dem ich bei allen Versuchen am Weitesten
gekommen bin, sieht wie folgt aus.

Ich nutze dazu das aktuelle grml (0.9), und gehe wie folgt vor:

- booten,
- das Password von root setzen,
- mit chsh die Shell auf bash setzen,
- mit /etc/init.d/ssh start den SSH Server starten,
- dann logge ich mich von einer anderen Kiste (in dem Fall Windows)
auf diesem Rechner ein (irgendwie bekomme ich die Braillezeile unter
grml nicht zum Laufen, daher dieser Umweg mit SSH, bei Knoppix geht
der SSH Server bzw. die Verbindung nach einigen Sekunden krachen, bei
der ganz neuen Knoppix werden meine SATA Platten nicht gefunden).
- nun versuche ich wie folgt das System zu installieren:

# mkdir /mnt/linux
# mount /dev/sda1 /mnt/linux
# debootstrap --arch amd64 sid /mnt/linux
ftp://ftp.de.debian.org/debian

Dieser Aufruf endet wie folgt:

[...]
I: Extracting tzdata...
I: Extracting util-linux...
I: Extracting zlib1g...
W: Failure trying to run: chroot /mnt/linux mount -t proc proc /proc

Wenn ich versuche, ein "normales" System zu installieren (also nicht
amd64), dann bekomme ich zum Schluß die Erfolgsmeldung, das ein Basis
System installiert wurde.

Was mache ich hier falsch? Denn offensichtlich muss was falsch sein,
wenn das x86 System installiert werden kann, das amd64 System
hingegen nicht.

Danke und
--
Viele Grüße Sebastian