Bin am Schwimmen mit Bogofilter und KMail

Hallo,

nachdem in letzter Zeit der Spam bei mir etwas viel wurde, habe ich
Bogofilter installiert. System ist ein aktuelles Sarge und ich
arbeite mit KMail 1.7.2.

Bei der Installation habe ich mich vollkommen auf die vorhandenen
Automatismen verlassen, also

aptitude update
aptitude install bogofilter

Danach in KMail mittels Extras - Anti-Spam Assistent diesen
Assistenten aufgerufen, wo Bogofilter auch gefunden wird. Ich bin
dann einfach den vorgegebenen Schritten gefolgt (kann ich jetzt nicht
im einzelnen nochmal nachvollziehen) und bekam dann in der
Symbolleiste zwei zusätzliche Symbole für die Markierung von Mails
als Spam oder Ham. Ich habe es so eingerichtet, daß erkannter Spam im
Mülleimer landet.

Inzwischen sind schon über 3000 Mails im Mülleimer gelandet - die
meisten davon aber nicht automatisch durch Bogofilter, sondern
manuell durch Anklicken des Spam-Symbols bzw. durch andere Filter,
die ich zuvor schon eingerichtet hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob
Bogofilter tatsächlich arbeitet oder ob ich noch etwas zusätzlich
machen muß oder ob ich vielleicht noch etwas mehr Geduld brauche...

Wenn ich mir ansehe, was ich an Quellen mit Netz zum Zusammenspiel von
KMail und Bogofilter gefunden habe, dann stelle ich fest, daß dieser
automatische Weg nirgends berücksichtigt ist - offenbar stammt alles
aus einer Zeit bevor es den Anti-Spam Assistenten in KMail gab.

Kann mir jemand einen Tip geben, was eventuell noch zu berücksichtigen
wäre?

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/