Re: platten io minimieren

On Fri, Dec 01, 2006 at 02:28:16PM +0100, Sven Scharf wrote:
> Moin,

Ja, kannst du per tune2fs einstellen (für ext2 und ext3).

> Jap, das ist es. Daher habe ich bei meinem TV-Rechner, als Dateisystem
> ext2. Da gibt es kein Commit, allerdings würde ich das nicht auf einem
> Server machen wollen.
>
> Und wenn es dir wirklich um die Lebensdauer geht, dann habe ich die
> Erfahrung gemacht, das es besser ist wenn man die Platte einfach laufen
> lässt. Das ist meines Wissens die schonendste Variante.

Es sei denn du nutzt eine (etwas ältere) Quantum-Platte. Davon sind
mir einige genau aus dem Grund anscheinend gecrasht.

Es wird ja auch noch gerne auf den Unterschied zwischen Desktop- und
Serverplatten hingewiesen.
Desktopplatten sollen für häufiges Hoch- und Runterfahren gebaut sein,
Serverplatten für eine lange und konstante "ON-Time".

Ob diese Aussagen wirklich noch so gültig sind, kann ich leider nicht
sagen.

Paul