Re: "apt-cache policy" mit aptitude

On 01.12.06 13:33:12, Matthias Haegele wrote:
> Andreas Brillisauer schrieb:
> afaik gibts das nicht. (Zumindest habe ich es auch nirgends gefunden ...)
> "Ärgerlich" das, ansonsten kann ja imho aptitude "alles" was man mittels apt
> erreichen kann.

Naja, eine Suche ueber Paketnamen und -beschreibung ist bei apt-cache
doch deutlich einfacher als bei aptitude (einzutippen).

> Verständnis?:
> Benutzt aptitude eigentlich apt, oder dpkg oder beides, oder was habe ich
> unter:
> "High Level Interface to the package manager" zu verstehen?

Aehm aptitude setzt auf apt auf (auch an den Depends zu sehen) und das
wiederum setzt auf dpkg auf. apt und aptitude fuegen der jeweiligen
"darunterliegenden" Software ein wenig hinzu.

Andreas

--
You possess a mind not merely twisted, but actually sprained.