Re: platten io minimieren

Paul Puschmann schrieb:
> Es sei denn du nutzt eine (etwas ältere) Quantum-Platte. Davon sind
> mir einige genau aus dem Grund anscheinend gecrasht.
Ich habe hier in meinem Router noch ne alte Seagate Platte, die läuft
seit über 5 Jahren in meinem Router, und das 24/7 und macht keine
Anstalten. Und ich weiß nicht wie lange die vorher schon gelaufen ist.
Aber das ist glaube ich von Platte zu Platte verschieden.

> Es wird ja auch noch gerne auf den Unterschied zwischen Desktop- und
> Serverplatten hingewiesen.
> Desktopplatten sollen für häufiges Hoch- und Runterfahren gebaut sein,
> Serverplatten für eine lange und konstante "ON-Time".
>
> Ob diese Aussagen wirklich noch so gültig sind, kann ich leider nicht
> sagen.
Also da hab hier in meinem LAN-Server nur Desktop Platten drin und die
laufen ohne Probleme 24/7. Man sollte nur aufpassen das man denen genug
Kühlung verschafft, nicht das die einen Hitze Tod sterben.
Der einzige Unterschied mittlerweile ist glaube ich nur noch das die
Serverplatten einen größeren Cache haben, und höhere Temperaturen aushalten.

Sven