Re: platten io minimieren

Moin,

Thomas schrieb:
> Es bleibt allerdings die Beobachtung, daß das System ca. alle 5 sek.
> kleine Schreiboperationen auf der Platte durchführt, auch wenn das
> System praktisch "nichts" tut. Das verhindert natürlich, daß die Platte
> in den Sleep Mode fällt, auch wenn sich längere Zeit kein User auf dem
> System befindet. Ich nehme an, das sind Logeinträge, verursacht durch
> die üblichen Attacken aus dem Internet. Allerdings würde ich schrecklich
> gern *genau* feststellen, in welche Datei(en) da regelmäßig geschrieben
> wird. Hat jemand einen Tipp, wie ich soetwas herausfinden kann?

> [...]

Jap, das ist es. Daher habe ich bei meinem TV-Rechner, als Dateisystem
ext2. Da gibt es kein Commit, allerdings würde ich das nicht auf einem
Server machen wollen.

Und wenn es dir wirklich um die Lebensdauer geht, dann habe ich die
Erfahrung gemacht, das es besser ist wenn man die Platte einfach laufen
lässt. Das ist meines Wissens die schonendste Variante.

Gruß
Sven