Re: MIDI mit VT82C686B unter Kernel 2.6 und ALSA

Hi Detlef,

Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de> wrote:
>Das ist interessant. Hast du für solche Patches
>eventuell einen Link?

[1] sind mal ein paar hilfreiche Links.

>Abgesehen davon, dass diese Patches nicht mit den
>Debian Free Software Guidelines (dafür steht doch
>DFSG, oder?), sind diese Patches aber kostenlos und
>legal?

Ja. Wenn Du z.B. eine Creative Labs Soundkarte hast, dann könntest Du
auch die Patches von dieser Karte verweden (wobei ich hier nicht so
ganz sicher bin wie das dann lizenzrechtlich ausschaut).

>Welche Art Programme meinst du hier?

Programme die nur bestimmte Dateiformate unterstützen. Mal als
(sicherlich schlechtes) Beispiel: mpg123. Das kann nur MP3 Dateien
wiedergeben.

>Das heißt, dass dann /dev/sequencer quasi auf tiMIDIty
>verlinkt? Kannst du mir ein paat Tipps geben, wie ich
>so etwas einrichten kann? Oder eine Internetseite, wo
>ich es ggf. selbst nachlesen kann?

Geht doch bei Debian fast "automagisch" ;-)

1. als erstes muss der Kernel den Sequenzer unterstützen
   (falls nicht, dann muss Du Dir einen entsprechenden Kernel
    kompilieren)

   grep CONFIG_SND_SEQUENCER /boot/config-`uname -r`

 - wenn es als Modul kompiliert wurde, muss das Modul snd-seq-midi
   geladen werden bevor timidity gestartet werden kann

2. timidity installieren und beim booten starten lassen
   (Punkt 1. beachten)

3. zum abspielen dann (ggf. entsprechendes Paket noch installieren)
   timidity deine_datei.mid
oder
   pmidi deine_datei.mid
oder
   playmidi deine_datei.mid
oder
   geht bestimmt auch noch anders ;-)

Gruß
Frank

[1] (jeweils eine Zeile)
http://lists.debian.org/debian-user/2005/02/msg03371.html

http://www.hammersound.net/cgi-bin/soundlink.pl?action=view_category&category=Collections&ListStart=0&ListLength=15

http://timidity.s11.xrea.com/files/readme_cfgp.htm#soundfont

--
No one ever says, "I can't read that ASCII Email you sent me."