Re: MIDI mit VT82C686B unter Kernel 2.6 und ALSA

Hi Detlef,

Detlef Niehof <detlef_niehof@yahoo.de> wrote:
>ls: /dev/sequencer: Datei oder Verzeichnis nicht
>gefunden

Dann kann es auch nichts werden. ;)

>(MP3's kann ich ohne Probleme abspielen!)

MP3 (komprimiertes PCM) und MIDI unterscheiden sich aber grundlegend
unterschiedlich.

ein paar Links:
  # digitale Audiodaten
  http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Code-Modulation
  # ein bekanntes Format auf PC
  http://de.wikipedia.org/wiki/WAV_%28Format%29
  # MIDI
  http://de.wikipedia.org/wiki/Midi

>tiMIDIty kenne ich, nur ist es leider nicht in der
>Lage, alle MIDI's abzuspielen, die ich unter Windows
>abspielen kann.

Dann fehlen für bestimmte Instrumente die Patches (welche für die
akustische Wiedergabe der MIDI Information benötigt werden).
Vielleicht war freepats nicht installiert. Zu beachten ist hier,
freepats ist nicht komplett. Was bedeutet es  können nicht alle
Instrument akustisch wiedergegeben werden. Es gibt im Internet auch
freie Patch Sammlungen (die aber nicht DFSG kompatibel sind und
daher nicht in der Debian Paketliste enthalten sind).

>Außerdem möchte ich MIDI-Funktionalität gerne systemweit haben, so
>dass alle Programme automatisch darauf zugreifen können. Beides geht
>mit tiMIDIty leider nicht.

Programme die nicht für MIDI Wiedergabe ausgelegt sind, werden (sehr
wahrscheinlich) keine MIDI Datein wiedergeben können.
Und mit timidity kannst Du per Software eben dieses Device
/dev/sequencer erstellen lassen. Jede Software die MIDI-Dateien
wiedergeben kann, ist dann in der Lage diese auch akustisch wieder zu
geben.

Frank
--
If code looks clumsy, it can usually be better written. Clean code
is more easily maintainable and modifiable.