Re: Debian mit kryptofilesystem in einer VMware?

Marc Haber schrieb:

> Wo genau? Ich hab das weder in expert noch in expertgui gefunden; ich
> wähle "Guided Partititoning, use entire disk and set up encrypted
> LVM", dann fragt er mich noch, wieviele Partitionen ich haben will und
> dann beginnt er ohne weitere Rückfrage die Platte vollzuschreiben.

Du musst eine manuelle Partition durchführen und dann bei der
Einrichtung des Crypto moduls (Verschlüsselte Datenträger konfigurieren)
die Frage, ob die Partition gelöscht und zufälligen Daten überschrieben
werden soll, verneinen.

Also zuerst zwei Partionen anlegen:
- boot, ca ~100 Mb, Benutzen als Ext3, mount point /boot
- system, restlicher Platz, Benutzen als physikalisches Volume für
Verschlüsselung

Dann Punkt "Verschlüsselte Datenträger konfigurieren", s.o.

Im cypt volume ([sh]da2_crypt) entweder die / partition erstellen oder
darin mit der Konfiguration des lvm weitermachen (empfehlenswert), und
vg/lv erstellen, auf denen dann letztlich die FS angelegt werden.

Gruss,
Michael

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?