Re: Conf Datei einlesen und ausgeben

Peter Velan <pv0001@dynapic.net> wrote:

> Auskommentierte Zeilen, die zwischen Zeilenanfang und # noch
> Whitespaces haben, werden durch ^# nicht entfernt.

Stimmt. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

> Da ich mehr mit pcregrep vertraut bin:
>
> pcregrep -v "^\s*#|^\s*$" alte-config > neue-config
>
> müsste gehen.
>
> Ist beim egrep "[:space:]" identisch mit dem pcre "\s"?

Liest sich in der man-page so (ohne jetzt allerdings pcregrep zu kennen,
funktioniert aber (so?) nicht:

$ egrep -v "^[:space:]*#|^[:space]*$" /etc/exim4/exim4.conf.template

liefert z. B. auch:

  # This hook allows you to hook in your own ACLs without having to

(dto., wenn ich das Filtern nach Leerzeilen weglasse)

Ulrich