Re: xorg -> xfree86

www.backports.org == bpo.

> Davon ist auszugehen, denn die xorg.conf hat es ja vor Xorg nicht gegeben.

Beim Upgrade wird die XF86Config-4 in xorg.conf kopiert.

> Sie
> existiert.  Es wurde außerdem für jeden neuen Aufruf von dpkg-reconfigure
> xserver-xorg eine neue geschrieben.  Ich nehme an, das Debian jedesmal eine
> neue schreibt und der bereits vorhanden eine Nummer verpasst, die er der Datei
> anhängt.

Das waere mir neu. Es gibt aber in dpkg-reconfigure xserver-xorg einen
Mechanismus der dafuer sorgt das die Datei nicht geschrieben wird, wenn
man mal "haendisch" etwas darin geaendert hat.

> Fatal server error:
>
> failed to initialize core devices
>
> so wird bemeckert, dass /dev/input/mice nicht gefunden wird, und auch, dass der
> keymap compiler unzufrieden ist (xkbcomp).

Die gesamte Ausgabe waere interessant.

Existiert /dev/input/mice? Sind die Pakete xserver-xorg-input-kbd und
xserver-input-mouse installiert?

> Ok, dann ist es vermutlich einfacher, sich dem Problem direkt zu stellen und
> Xorg zum Laufen zu kriegen.  So sei es.  ich konnte bei Herrn Google erst mal
> nix finden, was mein Problem des Umstiegs von Xfree86 auf Xorg anbelangt.
> Kannst du mir eine Quelle nennen?

Nee, bei mir gings problemlos und das ist schon ne ganze Weile her. Aber
IIRC hat backports.org eine eigene ML, vllt. fragst du dort mal nach?

> Nee, geschenkt, dann lieber grade aus weiter ... :-)

Wie Ulf schon anmerkte, aptitude loggt nach /var/log/aptitude. Das
Problem bei einem Downgrade ist: Dein System koennte hinterher noch
kaputter sein als vorher, Downgrades werden von Debian Paketen nicht
unterstuetzt.

Andreas

--
Many changes of mind and mood; do not hesitate too long.